Vorstellung meiner Anlage

Hier könnt ihr euere Anlage vorstellen

Vorstellung meiner Anlage

Beitragvon Sunwolff » Fr 5. Mär 2010, 13:59

Einen sonnigen Gruß an alle im Forum,

nun will ich doch auch endlich meine Anlage vorstellen. Bin zwar schon seit dem 23.12.09 am Netz aber auf Grund des doch so
schönen Winters, hatten die Solarmonteure bei -16°C nur 5 Module montiert. Seit einer Woche sehe ich meine Scheibe des Zählers auch mal
"richtig" drehen, nun sind alle 30 Module auf dem Dach und auch am Netz. Es sind nun doch die Sunpowermodule geworden.

Wer mal sehen möchte was meine Anlage so alles schönes kann, hier der Link:
http://www.solarlog-home5.de/sunwolff

Ich möchte mich auch noch mal bei den guten Tipps und Ratschlägen von welfenstrom und pesoelko bedanken.

Sobald die Rüstung weg ist kommt auch noch ein aktuelles Foto auf die Seite.

Gruß und schönes Wochenende an alle
Sunwolff
Sunwolff
*
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:10

Re: Vorstellung meiner Anlage

Beitragvon Wolfsolar » Fr 5. Mär 2010, 18:55

Hallo...

Sieht gut aus! :!: Der Ertrag ist noch spärlich, wie überall, aber warte ab, die Sonne kommt und dann gehts richtig los! :!: :lol:

Ich wünsche Dir viel Sonne aufs Dach und Spaß mit Deiner Anlage! :!:

Die Sunpowermodule sind doch gute Module, denke ich. Die werden es schon bringen! :!:

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Re: Vorstellung meiner Anlage

Beitragvon pesoelko » Fr 5. Mär 2010, 19:11

Glückwunsch auch von mir(a´Weißbier :beer: trink ich ;) )

bin schon auf das Photo gespannt
Viel Sonne auf Dein Haupt(Dein Dach)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Vorstellung meiner Anlage

Beitragvon pesoelko » Mo 22. Mär 2010, 17:55

Sunwolff hat geschrieben:..........Wer mal sehen möchte was meine Anlage so alles schönes kann, hier der Link:
http://www.solarlog-home5.de/sunwolff
...........
........kommt auch noch ein aktuelles Foto auf die Seite............
Sunwolff


Servus Sunwolff,

das Foto ist nun ja schon drin........
aber was seh ich bei Deinem WR-Wirkungsgrad für ne komische Kurve
WRµ.jpg

- sowas hab ich noch nie gesehen - wer weiß denn an was das liegen könnte?

Ansonsten bärenstarkes Ergebnis heute :beer:

Sonnige Grüße
Peter

P.S.: Edit: - Nachtrag - vor allen solche Unterschiede bei den beiden gleichstarken WR ??? :roll:

WR1.jpg

WR2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München


Re: Vorstellung meiner Anlage

Beitragvon das399igste » So 28. Mär 2010, 13:12

Hallo,
war im Urlaub und konnte dort mir die Daten nicht genauer ansehen...

Die Kurve für WR η ist in der Tat komisch und unlogisch. Das ein WR η von knapp über 100% infolge von Messtoleranzen und Korrekturfaktoren entstehen kann ist ja bekannt, aber in diesem Ausmaß nicht.

Leider muss ich aber feststellen, das die Berechnung und das daraus folgernde Ergebnis korrekt ist, da die vom WR gelieferten Daten unlogisch sind - der SL kann da nichts für.

Beispiel:
Am 26.3. 6:15 Uhr meldet der WR1 folgendes:
Pac: 42
Pdc1: 34
Udc: 231
was Korrekterweise einen WR η von 123,53% ergeben sollte.

Interessant ist, das bei dieser Anlage die Werte für WR η immer beim An- und Auslaufen der WR so dramatisch hoch gehen. Ich vermute, das hier die Messelektronik der WR Probleme hat die richtigen Messwerte zu ermitteln. Hier sollte man sich vergleichbare Anlagen - also gleicher WR-Hersteller - ansehen, ob dort das selbe Phänomen zu sehen ist.


Es wäre auch zu überlegen, ob es Sinn ergeben würde bei WR η die Werte bei z.B. 110% zu deckeln, da alles darüber ja wohl wirklich keinen Sinn ergibt.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 992
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Meine Anlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron