Feiert heute X. Geburtstag/plus Jahres-Historie

Hier könnt ihr euere Anlage vorstellen

Feiert heute X. Geburtstag/plus Jahres-Historie

Beitragvon pesoelko » Do 6. Aug 2009, 00:36

Servus miteinander,

Meine Anlagendaten sind ja den meisten bekannt (wer sie noch nicht kennt, findet sie in meiner Signatur ;) )

Bin zwar gerade im Urlaub, konnte es mir aber nicht verkneifen, einige Berechnungen durchzuführen :mrgreen:

Hier meine Daten bisher:
05.08.2006 ( ca. 14:00 Uhr wurden die Ersten Watt eingespeist :sun:
05.08.2007(1. Geburtstag) = 1.267,55 kWh/kWp
05.08.2008(2. Geburtstag) = 1.153,26 kWh/kWp
05.08.2009(3. Geburtstag) = 1.094,30 kWh/kWp

Nach einem Minus von ca. 114 kWh/kWp vom 1. Betriebsjahr zum Zweiten, nun ein weiterer Rückschritt zum 2. Geburtstag von knapp 59 kWh/kWp zu 2008/2009 oder gut 173 kWh/kWp weniger zum Superjahr 2007 - dies führe ich aber auf das in anderen Themen schon länger breitgetretene wirklich nicht gerade berauschende bisherige Abschneiden in 2009 zurück.
( Ein Schnitt der 3 Jahre von 1171,70 kWh/kWp läßt sich immer noch sehr gut an :beer: )

Schöne Grüße aus Hohenkammer
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon BOBO » Do 6. Aug 2009, 20:24

pesoelko hat geschrieben:Hier meine Daten bisher:
05.08.2006 ( ca. 14:00 Uhr wurden die Ersten Watt eingespeist :sun:
05.08.2007(1. Geburtstag) = 1.267,55 kWh/kWp
05.08.2008(2. Geburtstag) = 1.153,26 kWh/kWp
05.08.2009(3. Geburtstag) = 1.094,30 kWh/kWp

Nach einem Minus von ca. 114 kWh/kWp vom 1. Betriebsjahr zum Zweiten, nun ein weiterer Rückschritt zum 2. Geburtstag von knapp 59 kWh/kWp zu 2008/2009 oder gut 173 kWh/kWp weniger zum Superjahr 2007 - dies führe ich aber auf das in anderen Themen schon länger breitgetretene wirklich nicht gerade berauschende bisherige Abschneiden in 2009 zurück.
( Ein Schnitt der 3 Jahre von 1171,70 kWh/kWp läßt sich immer noch sehr gut an :beer: )

Schöne Grüße aus Hohenkammer
Peter


Servus Peter,
wenn ich jetzt meine Erträge dagegenstelle, können wir ausschließen, dass die WR am Leistungsverfall Schuld sind. ;)
Ertrag 18.07.06 - 17.07.07 1286,6 kWh/kWp
Ertrag 18.07.07 - 17.07.08 1153,2 kWh/kWp
Ertrag 18.07.08 - 17.07.09 1104,0 kWh/kWp (Verlust durch WR-Ausfall 14,5 kWh/kWp würde daher ohne Ausfall auf 1118,5 kWh/kWp kommen)

Jetzt stellt sich die Frage, ist die umlandmünchnerische Großwetterlage am Ertragsniedergang Schuld oder liegt es vielleicht an den Sanyowundermodulen? :o

Werde mich mal auf die Suche nach einer anderen rund 3 Jahre alten Anlage im Münchner Raum machen, die keine Sanyo-Module aufweist. Wenn hier auch ein ähnlich gelagerter Ertragsrückgang festgestellt werden kann, dann schimpfen wir kräftig auf unseren Aloisius, damit dieser mal wieder seine Wolke auf der er sitzt zur Seite schiebt, damit die Bayern nicht weiter hinter den Belgiern hinterherhinken.

Ach ja, Glückwunsch zum Geburtstag und einen schönen Urlaub noch
liebe Grüße

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon Südwestsonne » Do 6. Aug 2009, 20:47

Nicht schlecht Frau Specht. Ich finde den Ertrag suuper. Im ersten Jahr war ein spitzenmäßiger April . Sowas kommt nie wieder. Im 2. Jahr ein super Februar und ein suuuper Mai und im 3. Jahr :cry: Das Ende von 2008 -- Naja Schwamm drüber und dann der Anfang 2009 :( :o :cry: :evil: da reden wir nicht drüber. Aber das wird schon und die Erträge können sich sehen lassen. Mal sehen was die nächsten 3 Jahre bringen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Südwestsonne
****
 
Beiträge: 192
Registriert: So 1. Mär 2009, 09:40
Wohnort: Schkopau

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon hf300 » Mi 19. Aug 2009, 22:35

Also Beta sagt das seine Sanyos im ersten Jahr auch besser waren :shock:
Solarus hat am 19-9 erst Geb. und am 18-9 ist 4.Geb der jetzt Nachführung.
MFG Heiko
Benutzeravatar
hf300
***
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 00:43

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon pesoelko » Do 20. Aug 2009, 09:55

hf300 hat geschrieben:Also Beta sagt das seine Sanyos im ersten Jahr auch besser waren :shock:
Solarus hat am 19-9 erst Geb. und am 18-9 ist 4.Geb der jetzt Nachführung.
MFG Heiko


Da mag der Beta schon auch recht haben - wer allerdings in seinem ersten kompletten Betriebsjahr das Jahr 2007 mit drin hatte - und hier noch dazu den bombastischen April 2007, ........... - ich glaub ich brauch nichts weiter dazusagen ;)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon das399igste » Do 20. Aug 2009, 22:09

Bin gerade dabei den 2. Geburtstag zu feiern

21.08.07 - 20.08.08: 1066,74 kWh/kWp
21.08.08 - 20.08.09: 1057,70 kWh/kWp

als Niedersachse kann ich da echt nicht meckern. Und einen Rückgängigen Ertrag mag ich auch nicht erkennen. Leider sagt die Degenerationsanzeige des SL noch nichts aus, werde die die nächsten Tage mal auf Betriebsjahr umstellen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 992
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Feiert heute mittlerweile schon den 4. Geburtstag

Beitragvon pesoelko » Do 5. Aug 2010, 17:03

Alle Jahre wieder, :D

Hab auch dieses Jahr gerade zum Jubeltag meiner Anlage Urlaub, allerdings nur bis nächste Woche Donnertag und deshalb ziemlich langweilig daheim(ist bei dem Sch....Wetter aber eh egal und deshalb hier auch dieses Jahr wieder meine Werte für nun schon das 4. Betriebsjahr welche nach meinen Berechnungen wie folgt aussehen:

Meine bisherigen Daten der letzten Jahre sowie nun weiter für das Vierte:
05.08.2006 ( ca. 14:00 Uhr wurden die Ersten Watt eingespeist :sun:
05.08.2007(1. Geburtstag) = 1.267,55 kWh/kWp
05.08.2008(2. Geburtstag) = 1.153,26 kWh/kWp
05.08.2009(3. Geburtstag) = 1.094,30 kWh/kWp
05.08.2010(4. Geburtstag= = 1095,35 kWh/kWp

Wie auch das letzte Jahr(diesesmal bedingt durch den besch.. :umbrella: .. Mai) nicht gerade mit Hurra-Geschrei,
bin aber sicher die fetten Jahre kommen auch irgendwann wieder mal. :sun:
8-) mit dem Schnitt der ersten 4 Jahre = 1152,60 kWh/kWp kann man sich glaub ich trotzdem nach wie vor sehen lassen. :beer:

Schöne Grüße aus Hohenkammer und allen weiterhin sonnige Zeiten
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon Sonnenertrag » Do 5. Aug 2010, 18:34

Ein sehr guter Schnitt. Perfekt. Auch wenn deine Sanyos nicht die billigsten waren, macht sich bei deiner Konfiguration Qualität bemerkbar.


:idea: :idea: :idea: Ich hab gerade wieder einen Geistesblitz :idea: :idea: :idea:


Wir sollten mal die Gewinne alter, mit deren neuer Anlagen vergleichen.

Erstellungskosten alte Anlage Vergütung alte Anlage solarer Ertrag und Laufzeit gegenüber einer neuen Anlage :sun: Der Horror Vergleich. :coffee: :rofl:
Benutzeravatar
Sonnenertrag
*****
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:45
Wohnort: 94209 Regen

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon pesoelko » Do 5. Aug 2010, 19:37

Sonnenertrag hat geschrieben: :idea: :idea: :idea: Ich hab gerade wieder einen Geistesblitz :idea: :idea: :idea:
Erstellungskosten alte Anlage Vergütung alte Anlage solarer Ertrag und Laufzeit gegenüber einer neuen Anlage :sun: Der Horror Vergleich. :coffee: :rofl:

Die Vergleichsmöglichkeit hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, allerdings verschon uns bitte solange damit, bis alle Kinderkrankheiten der V2.0 der Sonnenertrag-Datenbank ins Reich der Fabeln verschoben worden sind, dies hat meiner Meinung nach derzeit Vorrang - wenn dann alles problemlos läuft, können wir darüber reden.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon Sonnenertrag » Do 5. Aug 2010, 20:04

pesoelko hat geschrieben:
Sonnenertrag hat geschrieben: :idea: :idea: :idea: Ich hab gerade wieder einen Geistesblitz :idea: :idea: :idea:
Erstellungskosten alte Anlage Vergütung alte Anlage solarer Ertrag und Laufzeit gegenüber einer neuen Anlage :sun: Der Horror Vergleich. :coffee: :rofl:

Die Vergleichsmöglichkeit hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, allerdings verschon uns bitte solange damit, bis alle Kinderkrankheiten der V2.0 der Sonnenertrag-Datenbank ins Reich der Fabeln verschoben worden sind, dies hat meiner Meinung nach derzeit Vorrang - wenn dann alles problemlos läuft, können wir darüber reden.

Gruß
Peter


Bevor wir solche Vergleiche starten könne, brauchen wir detailliertere Angaben. Des machen wir wie bei den Wechselrichtern. Das bedeutet eh, dass es Ende des Jahres wird. Solche Vergleiche kannst nicht einfach rausstampfen. :?
Benutzeravatar
Sonnenertrag
*****
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:45
Wohnort: 94209 Regen

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon kato » Fr 6. Aug 2010, 09:43

BOBO hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, ist die umlandmünchnerische Großwetterlage am Ertragsniedergang Schuld oder liegt es vielleicht an den Sanyowundermodulen? :o


Von mir auch die besten Glückwünsche zum Geburtstag, Peter. Bei mir sieht die Situation ähnlich aus, wenn auf auch niederigerem Niveau :lol:
21.09.2006 1. Geburtstag 17.348,0 kwh = 1.116,3 kwh/kwp
21.09.2007 2.Geburtstag 17.565,9 kwh = 1.130,4 kwh/kwp
21.09.2008 3.Geburtstag 16.268,7 kwh = 1.046,9 kwh/kwp
21.09.2009 4.Geburtstag 16.252,3 kwh = 1.045,8 kwh/kwp
Bald hat meine Anlage auch Geburtstag. :wine1:

Ich denke, das liegt hauptsächlcih an der Wetterlage. Ich habe ja keine Sanyomodule. Die Idee, die Kosten der Anlage mit den Erträgen gegenzurechnen hatten wir schon vor längerer Zeit, wurde aber meiner Meinung nach wieder verworfen, da viele die Kosten nicht angeben wollen. Vermutlich würde die Topliste dann auch aufgemischt da vielleicht viele kwh/kwp-Spitzenreiter den Effizienz-Spitzenreitern weichem müssten und da gibt es sicher wieder Tumult :rofl:

Ein schönenes Diagramm bekommt man, wenn man die Summe der letzen 365 Tage zeichnet. Da könnte man denken, die Erträge hängen nicht vom Wetter ab sondern vom DAX.

Gruß Tom
Bild
15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Meine Anlage http://www.sonnenertrag.eu
Benutzeravatar
kato
Mod
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:36
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon lehmann28 » Fr 6. Aug 2010, 11:29

kato hat geschrieben:21.09.2006 1. Geburtstag 17.348,0 kwh = 1.116,3 kwh/kwp
21.09.2007 2.Geburtstag 17.565,9 kwh = 1.130,4 kwh/kwp
21.09.2008 3.Geburtstag 16.268,7 kwh = 1.046,9 kwh/kwp
21.09.2009 4.Geburtstag 16.252,3 kwh = 1.045,8 kwh/kwp


Hallo Kato.

Weißt Du aus den vier Tagen die vier besten Tage ? Also der jeweils beste Ertragstag von 2006, 2007,2008,...etc. ?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon pesoelko » Fr 6. Aug 2010, 13:36

kato hat geschrieben:Ein schönenes Diagramm bekommt man, wenn man die Summe der letzen 365 Tage zeichnet. Da könnte man denken, die Erträge hängen nicht vom Wetter ab sondern vom DAX.

Gruß Tom
Bild

Danke für die bisherigen Glückwünsche - jaja das Wetter ;) - und speziell für den "Dax-Verlauf"

So ein Diagramm sollte ja problemlos auch in Sonnenertrag zu zeichnen sein, da erwarte ich dann schon was, weil das könnte man mit den zur Verfügung stehenden Daten auch auf die Schnelle und ohne großen zeitlichen und finanziellen Brocken hinzaubern :mrgreen:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon pesoelko » Fr 6. Aug 2010, 13:38

lehmann28 hat geschrieben:
kato hat geschrieben:21.09.2006 1. Geburtstag 17.348,0 kwh = 1.116,3 kwh/kwp
21.09.2007 2.Geburtstag 17.565,9 kwh = 1.130,4 kwh/kwp
21.09.2008 3.Geburtstag 16.268,7 kwh = 1.046,9 kwh/kwp
21.09.2009 4.Geburtstag 16.252,3 kwh = 1.045,8 kwh/kwp


Hallo Kato.

Weißt Du aus den vier Tagen die vier besten Tage ? Also der jeweils beste Ertragstag von 2006, 2007,2008,...etc. ?

Der Tom 8-)

Du meinst dann sowas in der Art?
bester_Tag.jpg


Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Feiert heute 3. Geburtstag

Beitragvon kato » So 8. Aug 2010, 21:52

lehmann28 hat geschrieben:Weißt Du aus den vier Tagen die vier besten Tage ? Also der jeweils beste Ertragstag von 2006, 2007,2008,...etc


Hallo Tom,

habe nur die Topliste der Monate. http://www.blasius.com/pv/top12.html Ansonsten musst du dich im Archiv durchklicken.

Gruß Kato
15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Meine Anlage http://www.sonnenertrag.eu
Benutzeravatar
kato
Mod
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:36
Wohnort: Südbrandenburg

Nächste

Zurück zu Meine Anlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste