Solarview auf Solarlog Homepage

Alles rund ums Thema Datenlogger (außer SolarLog)

Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon VeronaFeldbusch » Di 29. Jul 2014, 07:25

Hallo,

ist es möglich die Solarview Daten auf einer Solarlog Homepage anzuzeigen
(z.B. mit einer Dummy base.vars.js).

So unterschiedlich sind die Datenstrukturen doch garnicht...

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 337
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon das399igste » Di 29. Jul 2014, 23:43

Hallo Verona,

ich kenne leider das Format des Solarview nicht, aber die Aussage
So unterschiedlich sind die Datenstrukturen doch garnicht...


macht mich nicht optimistisch. Das Format des SolarLog muss schon recht genau getroffen werden, da sonst der SolarLog die richtigen Daten nicht finden kann.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 992
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon lehmann28 » Mi 30. Jul 2014, 08:37

das399igste hat geschrieben:...ich kenne leider das Format des Solarview nicht, aber die Aussage
So unterschiedlich sind die Datenstrukturen doch garnicht...


macht mich nicht optimistisch. Das Format des SolarLog muss schon recht genau getroffen werden, da sonst der SolarLog die richtigen Daten nicht finden kann.


Hallo Harald.

Verona möchte die erzeugten Daten des Solarview ja nur auf der Solarlog-SelfMade Homepage darstellen. Da hat der Solarlog selber im Grunde nichts mit zutun.

Nach meiner Meinung müßte man einfach mal die Solarview-Dateien mit den Solarlog-Dateien vergleichen. Am Ende wird man an der Solarlog-SelfMade Homepage noch einiges an Code anpassen müssen.

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon LumpiStefan » Mi 30. Jul 2014, 10:36

Ich habe es gerade mal getestet. KOmmt halt immer darauf an, was man haben möchte / Was alles funktionieren soll.
Als Referenz habe ich die Anlage von ManfredR genommen (http://www.solarview.info/solarview_fb/)

Hier gibt es bereits eine Datei base_vars.js. Ob die vom Solarview erzeugt wurde, oder ob die manuell erzeugt wurde kann ich nicht sagen.
Folgende Zeilen müssen da noch ergänzt werden:
Code: Alles auswählen
var SollYearKWP=1100
var HPInbetrieb="05.06.2007"
var Verguetung=4724
var Intervall = 300
var sollMonth = new Array(3,5,8,11,13,12,13,12,10,6,4,3)
var StatusCodes = new Array(AnzahlWR)
var FehlerCodes = new Array(AnzahlWR)

Ich denke was dahintersteht sollte halbwegs klar sein.
Zudem fehlen im Endeffekt noch die Statuscodes und Fehlercodes. Z.B.:
Code: Alles auswählen
StatusCodes[0] = ",Störung   1,Störung   2,Störung   3,Störung   4,Störung   5,Störung   6,Störung   7,Störung   8,Störung   9,Störung  10,Störung  11,Störung  12,Störung  13,Störung  14,Störung  15,Störung  16,Störung  17,Störung  18,Störung  19,Störung  20,Störung  21,Störung  22,Störung  23,Störung  24,Störung  25,Störung  26,Störung  27,Störung  28,Störung  29,Störung  30,Störung  31,Störung  32,Störung  33,Störung  34,Störung  35,Störung  36,Störung  37,Störung  38,Nachtabsch.,Nachtabsch.,Nachtabsch.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,MPP"
FehlerCodes[0] = ""

Aber da geht auch schon das erste Problem los. Status und Fehler steht in der Datei min_cur.js, die vom Solarview nicht erzeugt wird. Das heißt diese beide Zeilen funktionieren in der Ausgabe nicht. Wenn man darauf verzichten kann, dann geht es. Leider wird aber auch zum Beispiel die Temperatur nicht mit in die Ausgabedatei geschrieben, so dass hier auch ncihts angezeigt wird...
Was definitiv auch nicht geht ist das Ereignisprotokoll. Hier gibt es keine entsprechende .js-Datei beim SolarView (zumindest weiß ich nciht wie die heißt)

Solarview-Ansicht:
Solarview.PNG


SolarLog-Ansicht
SolarLog.PNG


Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 480
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon VeronaFeldbusch » Mi 30. Jul 2014, 17:50

Hallo,

ja genau so habe ich es mir vorgestellt.

Hintergrund: Der Solarlog hat ja nur einen S0 Eingang,
und ich will damit 2 Zähler auswerten. Ein Bekannter hat
zwei WR die nicht SL kompatibel sind.

http://www.solarlog-home5.de/mastertest/PV/

@Stefan
wie mache ich die Ergänzungen zu der base_vars.js dazu.
Solarview überschreibt die glaube ich immer.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 337
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: Solarview auf Solarlog Homepage

Beitragvon das399igste » Mi 30. Jul 2014, 19:23

Hi Tom,

lehmann28 hat geschrieben:
das399igste hat geschrieben:...ich kenne leider das Format des Solarview nicht, aber die Aussage
So unterschiedlich sind die Datenstrukturen doch garnicht...


macht mich nicht optimistisch. Das Format des SolarLog muss schon recht genau getroffen werden, da sonst der SolarLog die richtigen Daten nicht finden kann.


Hallo Harald.

Verona möchte die erzeugten Daten des Solarview ja nur auf der Solarlog-SelfMade Homepage darstellen. Da hat der Solarlog selber im Grunde nichts mit zutun.


da war ich wohl nicht mehr ganz wach. Natürlich hat ein SolarLog nichts damit zu tun. Ich wollte eigentlich schreiben, das die Scripte der SelfMade-HomePage sonst die richtigen Daten nicht finden können. Das Format der *.js-Dateien muss also schon recht genau passen.

Aber so wie ich Stepan verstanden habe, passt das Format wohl.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 992
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Datenlogger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste