Druckfunktion für Grafiken

Moderator: pesoelko

Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Kickelhahn » Mi 9. Jan 2013, 12:05

Liebe User,
kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich die Grafiken von Monats- bzw. Jahreserträgen in ein Druckformat bekomme (außer mit Hilfe von Screenshots)?
Das Öffnen der png-Datei mit Hilfe von Irfan-view hat auch bei mir keinen Erfolg gezeigt.

Für Abhilfen jeglicher Art wäre ich dankbar.
Kickelhahn
*
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:48

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon lehmann28 » Mi 9. Jan 2013, 12:19

Kickelhahn hat geschrieben:Liebe User,
kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich die Grafiken von Monats- bzw. Jahreserträgen in ein Druckformat bekomme (außer mit Hilfe von Screenshots)?
Das Öffnen der png-Datei mit Hilfe von Irfan-view hat auch bei mir keinen Erfolg gezeigt.

Für Abhilfen jeglicher Art wäre ich dankbar.


Kannst Du Dein Vorhaben etwas genauer erklären? Ich verstehe noch nicht genau was Du vorhast.

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Kickelhahn » Mi 9. Jan 2013, 13:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Portal bietet ja die grafische Darstellung der spezifischen Tages-,Monats-,bzw. Jahresertäge und erlaubt Vergleiche von Solaranlagen untereinander. Für diese Diagramme hätte ich gern die Möglichkeit diese auch ausdrucken zu können. Oftmals sind in solchen Fällen "Druckbotton" verfügbar die mir die vorliegenden Grafiken druckfähig formatieren.Genau diese Möglichkeit steht bei den Ertragsgrafiken nicht zur Verfügung.Deshalb habe ich die Grafik mit "rechtsklick" kopiert und wollte diese anschließend öffnen.Beim Speichern der Datei habe ich dann festegestellt das diese Datei im png-Format vorliegt und wollte diese mit dem Programm Paint bzw. IrfanView öffen.Doch diese geben mir nur einen schwarzen Hintergrund aus.Nun weiß mit meiner Absicht die Grafiken zu drucken nicht mehr weiter.
Kickelhahn
*
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:48

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon pesoelko » Mi 9. Jan 2013, 16:39

Hallo Kickelhahn,

willkommen hier im Forum.

Diese Idee wurde bereits in 2010 schon mal ins Spiel gebracht, aber weiß der Geier nie wieder verfolgt(und irgendwann, warum auch immer sogar aus dem Ideenmanagement in die Ablage gesteckt - vermutlich auch nur deshalb, weil einfach zu lange zurückliegt) - unsere Programmierer kommen halt einfach nicht wirklich zu erklecklichen sinnvollen Ergänzungen.
http://www.sonnenertrag.eu/info/ideas/idea-49#ideas

Vermutlich sprengt dies unseren finanziellen Rahmen.
Werden dies aber wieder mal versuchen aufzugreifen.

Behilf Dich halt derweil mit "Datei - Druckvorschau - Ausdruck" vielleicht kann man ja die erzeugte Datei irgendwie vergrößern.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1090
Registriert: So 22. Jun 2008, 08:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon welfenstrom » Mi 9. Jan 2013, 22:48

Wenn Du die Grafiken ausdrucken willst, geht das per screenshot am einfachsten und schnellsten: Tool anklicken, Ausschnitt festlegen, Druck-Button klicken ...fertig! Ich persönlich benutze den Firefox-Browser mit dem screenshot add-on LightShot, einem hervorragenden screenshot-Tool mit Hilfe dessen man wunderbar einfach je nach Belieben Ausschnitte aus Webseiten oder ganze Webseiten kopieren, speichern oder auch gleich ausdrucken kann (ohne sie vorher irgendwo einzubinden). Ich finde das Tool einfach klasse ... Hier der entsprechende link dazu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Wolfsolar » Mi 9. Jan 2013, 23:02

Hallo...

Danke welfenstrom!
So ein Drucker-Tool für mein Firefox-Browser, hat mir auch noch gefehlt. Habe es gleich ausprobiert und es geht. :D

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Rabe » Do 10. Jan 2013, 08:51

Alternative: seit Version 7 hat Windows beim Zubehör das sogenannte 'Snipping Tool' - klein, aber ausreichend. Eine weitere Variante wäre die Umwandlung oder Weiterverarbeitung der erhaltenen PNG's mit GIMP.

Nachtrag: für ältere Windows-Versionen gibt es SnagIt 7.2.5 - ein bißchen besser wie das Snipping-Tool & mittlerweile Freeware.
viele Grüße vom Raben
Benutzeravatar
Rabe
****
 
Beiträge: 155
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:02

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Knall » Mo 18. Feb 2013, 12:46

für Screenshots braucht man aber doch kein Addon...? Ich mache das seit eh und je einfach mit der "Druck"-Taste und dann mit Strg+V einfügen in IrfanView. Da kann ich dann die gewünschte Grafik ausschneiden und freistellen und dann abpeichern. Das ist, denke ich, die einfachste, schnellste, beste Lösung für Grafiken, die man dann auch beim Internetseiten erstellen nutzen kann.
Ich atme, weil ich weiss, dass Morgen die Sonne wieder aufgeht...
Benutzeravatar
Knall
*
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:18

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Wolfsolar » Mo 18. Feb 2013, 13:05

Hallo...

@Knall!

Deine Variante ist die schlechteste, da man sich erst wieder bei 1&1 anmelden muss und da hängt ja wohl mehr daran. :roll:

Wieder mal ein Werbe-Link versucht, mit ein Schuss von hinten durch die Brust ins Auge. :lightning:

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Rabe » Di 19. Feb 2013, 09:24

Wolfsolar hat geschrieben:Wieder mal ein Werbe-Link versucht, mit ein Schuss von hinten durch die Brust ins Auge. :lightning:

Du sollst doch nicht immer alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, füttern ;) ... und wenn, hätte hier doch ein <'))))))>< völlig augereicht
bei den bisherigen 'Beiträgen' von Knall war es doch nur eine Frage bis ein für pv irrelevanter Link auftaucht!

@Knall Guttenbergst Du Dir so deine Homepage zusammen? Und wenn Du diese Methode wie von Dir beschrieben schon wählst (ein gangbarer Weg), dann nutze wenigsten [Alt] + [Druck], dann hast Du nur das gerade aktive Fenster als Bild im Zwischenspeicher
viele Grüße vom Raben
Benutzeravatar
Rabe
****
 
Beiträge: 155
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:02

Re: Druckfunktion für Grafiken

Beitragvon Knall » Di 19. Feb 2013, 16:09

Wieso Alt? Ich denke bzw. bin mir ganz sicher, dass es auch ohne Alt geht, also nur auf die Druck-Taste. Achso, jetzt gerade beim Tippen verstehe ich es. Also wenn man zwei Fenster offen hat, dann würde man nur ein Screenshot vom aktiven Fenster machen? Das ist es? habe ich tatsächlich noch nicht gewusst und muss ich mal ausprobieren.
Ich atme, weil ich weiss, dass Morgen die Sonne wieder aufgeht...
Benutzeravatar
Knall
*
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:18


Zurück zu Hilfe und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron