Automatischer Datenimport funktioniert nicht mehr??

Moderator: pesoelko

Automatischer Datenimport funktioniert nicht mehr??

Beitragvon sven-micha » Mo 21. Jul 2014, 09:05

Seit 15.07.2014 funktioniert der automatische Datenimport von meinem Solarlog 100 plötzlich nicht mehr. Nach fast sechs Jahren ohne Probleme, muss ich jetzt regelmäßig einen Datenexport auf Sonnenertrag.eu anstoßen. Dann werden die Daten auch tatsächlich hoch geladen (obwohl es auf auto steht). Habe in der kompletten Konfiguration seit mindestens fünf Jahren nix verändert, kann es sein das hier irgend ein Problem seitens der Homepage besteht??
http://solarlog-home5.de/smk-kassel/ (id3871).
Herzlichen Dank für Infos Gruß Micha
sven-micha
*

Re: Automatischer Datenimport funktioniert nicht mehr??

Beitragvon pesoelko » Mo 21. Jul 2014, 09:20

Servus Micha,

Problem ist bekannt - es sollte auch schon daran gearbeitet werden, wann es behoben werden kann ist allerdings leider derzeit noch nicht absehbar.
Dies betrifft mittlerweile nicht nur die SolarLog-Besitzer sondern auch andere, wie BOBO hier bereits mitgeteilt hatte:
http://www.forum-sonne.de/viewtopic.php ... ead#unread
Auch nicht irrtümlich nur bei den Anlagen mit neuerer Firmware, sondern auch mit älterer(meine beispielsweise ist (Firmware: SMA 1.4.0 Build 30g / 29.06.2011))
Auch ich habe bereits mehrfach den Datenimport selbst anstossen müssen.

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon Sonnenertrag » Di 12. Aug 2014, 14:04

Dank Harald (das399igste) konnten wir nun das Problem lokalisieren. erkennen und mit großer Wahrscheinlich eleminieren. Hat etwas lange gedauert, dafür möchte ich mich entschuldigen. Leider hatte der Hersteller einiges am Code verändert, und unser Import konnte die Datei nicht mehr auflösen.
Die entscheidenden Hinweise lieferte Harald, mit dem unser Programmierer dann die entscheidenden Anpassungen vornehmen konnte. :sun:
Danke Harald für deine Unterstützung. Ich hoffe dass unser Programmierer die Idee 1:1 umgesetzt hat. Harald hat uns wirklich gute Tipps geliefert, die evtl. kommende Probleme auch gleich berücksichtigen würde.
Sonnenertrag

Beitragvon das399igste » Mi 13. Aug 2014, 23:16

Hallo Lothar,

ein einfaches Danke hätte schon gereicht. So Bahnbrechend waren meine Tipps nun auch nicht. Ich habe nur ein paar Anregungen gegeben und ein Konzept mit Beispiel zur Umsetzung geschrieben. Dank gebührt dann dem Entwickler, der es im eigentlichen Code umsetzt. Und ein Dank auch an den Entwickler, der den ursprünglichen Code geschrieben hatte, der auf Grund seiner wartungsfreundlichen Struktur schon die Basis gelegt hatte den Code nun recht einfach anpassen zu können.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon BOBO » Do 14. Aug 2014, 18:54

Servus zusammen,

auch ich möchte mich bei ALLEN die zur Problemlösung beigetragen sehr herzlich bedanken.
Ich war schon drauf und dran zu verzweifeln, da leider lange Zeit nicht wirklich etwas vorangegangen ist.

Schön, dass es jetzt wieder funzt und schön, dass es eine Gemeinschaftslösung war.

Liebe Grüße

BOBO
BOBO

Beitragvon Punkt3 » Do 23. Okt 2014, 09:41

Hallo zusammen,

mein automatischer Datenimport funktioniert seit ca. 2 Wochen auch nicht mehr.
Ich habe einen "Selfmade"-Datenexport - bisher lief das auch ohne Probleme.

Wenn ich den Datenimport manuell starte läuft dieser ohne Probleme ins System.

Ist da momentan etwas bekannt, daß es da wieder Probleme gibt?

Vielen Dank schonmal und
viele Grüße

Michael
Punkt3
*

Beitragvon BOBO » Do 23. Okt 2014, 21:11

Servus Michael,

ja, wir haben derzeit das Problem, dass sich unsere Seiten in der Nacht immer wieder offline schalten.
Warum dies so ist, ist noch nicht bekannt.

Wenn die Seiten offline sind, verfällt natürlich auch der Datenimport in dieser Zeit.

Also bitte derzeit weiter überwachen und ggf. immer wieder mal manuell aktualisieren

Gruß

BOBO
BOBO

Beitragvon Punkt3 » Do 23. Okt 2014, 23:27

alles klar.

...dann bin ich beruhigt, daß es nicht an meiner Technik liegt. :)
Ich aktualisiere einfach alle paar Tage manuell...

Viele Grüße

Michael
Punkt3
*

Beitragvon Osterholz » Mi 26. Nov 2014, 16:19

Hallo zusammen

ich vergleiche meine Anlage mit einigen Anderen, die einen automatisierten Import haben.
Keine der anderen Anlagen stellt noch Daten ein oder werden abgeholt.
Die User wissen es scheinbar nicht und werden die Daten vielleicht noch manuell eintragen.

Der Aufruf "meine Statistik" endet fast immer mit einem Serverfehler und zoomen führt im IPHONE zum Absturz.

Die Kommentare stammen vom Oktober, sind die ursprünglichen Probleme behoben?

Grüße
Osterholz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Osterholz
*

Beitragvon BOBO » Mi 26. Nov 2014, 21:46

Hallo Osterholz,

tja derzeit geht bei Sonnenertrag wohl eine Seuche um.

Das jetzige Problem scheint wohl die gesamte Datenbank zu betreffen. Bei Zugriffen darauf stürzt die Datenbank ab und ist nicht mehr zugreifbar. Daher funktioniert kein gesicherter Datenimport mehr und auch der einfache Datenzugriff funktioniert nicht mehr richtig.

Woran es liegt :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Mal schauen, Lothar hat sich nochmals mit dem Datenbankanbieter in Verbindung gesetzt.

Gruß

BOBO
BOBO

Beitragvon welfenstrom » Mi 26. Nov 2014, 22:33

Ich schaue seit geraumer Zeit gar nicht mehr rein, weil's einfach nicht funktioniert. Ich denke, da muss mal grundsätzlich im Code aufgeräumt werden - oder sonnenertrag hat sich auch eine Herbstgrippe (einen Virus) geholt ...
welfenstrom
Mod

Beitragvon cnisolar » Do 4. Dez 2014, 14:06

Eigentlich könnt Ihr Eure Seite dicht machen, viele Leute pflegen mittlerweile ihre Daten nicht mehr ein bzw. der automatische Datenimport funktioniert zumindest bei SMA-Anlagen nicht.

Außerdem kommt es bei Abfragen sehr oft zu Abstürzen. Schade für dieses ambitionierte Projekt. :cry:
cnisolar
*

Beitragvon Sonnenertrag » Fr 5. Dez 2014, 20:39

Man kann natürlich kritisieren, und ich muss diese Kritik auch akzeptieren. :cry: Wir sind sicherlich alle nicht glücklich, und ich habe das Unvermeidliche auch hinausgeschoben. Wir arbeiten schon eine ganze Zeit an einer Lösung. Nur die Lösung gibt es leider nicht.
Es gibt eine Anzahl von Probleme und dafür auch eine Lösung.

Fangen wir mit dem grundlegendsten Problem an.

Unser Server ist am Ende. Nicht seit heute, nicht seit gestern, sonder schon eine Weile. Warum nicht umsteigen auf ein neues System. Leider sind am Markt erhältliche Systeme in unserer Größenordnung für uns fast nicht bezahlbar. Ohne Werbeeinnahmen müssen auch die Ausgaben gezielt erfolgen. Sonnenertrag war, ist und muss schuldenfrei bleiben. Wir geben nur das aus, was wir auch erwirtschaftet haben.
Wir vergleichen schon seit einem Jahr und länger Angebote, und haben wahrscheinlich eine sehr gute Lösung gefunden. Dazu mal mehr.
Der SMA Datenimport ist die nächste Baustelle. Auch hier gibt es keine Lösung von der Stange, denn der Datenimport funktioniert grundsätzlich. Geh auf deine Seite, und starte den manuellen Datenimport. Ja es funktioniert. Warum funktioniert dann die Automatik nicht. Das ist auch etwas an dem wir arbeiten. Wenn alles so einfach wäre. Ist es halt nicht. Da ist kein Knopf auf dem man einfach drücken kann. Der SMA Datenimport hat zwischendurch ja wieder einwandfrei geklappt. Als am Server ein Update eingespielt wurde, um das System zu stabilisieren, war es dann aber auch wieder vorbei. Der Verdacht liegt nahe, dass auch hier der Server mit eine Rolle spielt.

Ansonsten ja, wir müssen einiges an Altlasten über Board werfen,
ja wir arbeiten daran,
ja wir haben eine Lösung,
nein wir haben technisch noch nicht begonnen,
nein wir werden 2014 nicht mehr beginnen, aber wir haben den Startbeginn bereits im Auge
Sonnenertrag

Beitragvon welfenstrom » Fr 5. Dez 2014, 23:24

Ich muss Sonnenertrag hier einmal nachdrücklich unterstützen. Selbst wenn Sonnenertrag.eu über eine Weile nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, muss man die Seite doch nicht gleich dicht machen. Das wäre ungefähr so, als hätte die NASA ein defektes Raumschiff im All und würde den Astronauten dort oben dann mitteilen: Ach übrigens: Wir haben keinen Bock mehr auf Probleme. Wir machen den Laden hier unten dicht, seht alleine zu, wie ihr nach Hause kommt...

Ein bischen Geduld wird bei einem nicht-kommerziellen Projekt ja wohl schon drin sein. Immerhin zahlt ja auch keiner der user etwas dafür, dass er/sie auf dieser Seite einen tollen, kostenlosen Vergleichsservice für seine/ihre Photovoltaikanlage bekommt.
welfenstrom
Mod

Beitragvon Wolfsolar » So 7. Dez 2014, 18:15

Hallo...

Da muss ich welfenstrom aber beipflichten. Es ist alles kostenlos, da kann man Mal ein Auge zudrücken und muss nicht gleich rummeckern. ;)

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Wolfsolar

Nächste

Zurück zu Hilfe und Support