Automatischer Datenimport funktioniert nicht mehr??

Moderator: pesoelko

Re: Automatischer Datenimport funktioniert nicht mehr??

Beitragvon Sonnenertrag » So 7. Dez 2014, 20:10

RS wird alles wieder laufen. Nicht nur gut, sondern optimal.
Wie vielleicht wenigen aufgefallen ist, befindet sich PV in einer Rezession. Viele Firmen wurden von den Chinesen gekauft, haben aufgegeben, oder sind in Insolvenz. Diesen Weg wollen und werden wir nicht gehen. Wir haben gut gewirtschaftet und sind schuldenfrei.
Warum sage ich das? Ein Serverumzug steht an. Wir haben seit Monaten Angebote verglichen. Ein gerade noch akzeptabler Server für Sonnenertrag kostet im Monat zwischen 400 und 500€. Ja das wäre monatlich, und nein, in einer Zeit ohne regelmäßige Werbeeinnahmen ist dies nicht vertretbar, da ja auch noch weitere monatliche Kosten anfallen.

Aber Nun das Positive. Wir haben eine komfortable statt einer akzeptablen Lösung gefunden. Wir werden einen neuen Weg beschreiten. :sun: Ich bin sehr zuversichtlich.
Sonnenertrag

Beitragvon welfenstrom » So 7. Dez 2014, 22:23

Ein gerade noch akzeptabler Server für Sonnenertrag kostet im Monat zwischen 400 und 500€. Ja das wäre monatlich, und nein, in einer Zeit ohne regelmäßige Werbeeinnahmen ist dies nicht vertretbar, da ja auch noch weitere monatliche Kosten anfallen.

Mal ganz offen gesprochen: Eine Seite wie diese oder wie Sonnenertrag in so finsteren Zeiten in Betrieb zu halten, ist nur mit einem sehr hohen Maß an Idealismus zu erklären. Es ist für mich geradezu erstaunlich, dass diese Seiten noch immer kostenfrei für alle user angeboten werden (können).
welfenstrom
Mod

Beitragvon Sonnenertrag » Mo 8. Dez 2014, 17:05

Uns wird es auch noch länger geben. :D Aber wir müssen mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget anständig und auch weitsichtig wirtschaften. Des ist Fakt, und da kommen wir nicht daran vorbei. Aber egal, wir haben eine Menge Lösungen, und der Plan ist Mitte Januar damit zu beginnen. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung,und meine Tochter, Mein Schwiegersohn, und beide Enkel kommen aus der Schweiz. Man wird verstehen, dass ich in der Zeit keinen Serverumzug brauchen kann, zumal unser Vorhaben weit über einen Server oder Serverumzug hinausgeht. :sun: Des wenn klappt, :wine2: aber dann :beer: dann sind wir die Besten. Die Allerbesten. :rofl:
Sonnenertrag

Beitragvon pesoelko » Mo 8. Dez 2014, 18:22

Na dann lassen wir uns überraschen.
Und warten einfach mal ab, zumindest bis Ende Januar/Anfang-Mitte Februar.

Noch eins bis dahin:
für diejenigen die zwischendurch immer wieder mal manuel den Import anstossen - vergesst nicht dies spätestens nach dem neunten/zehnten Tag zu machen - länger zurück wird nichts rückwirkend aktualisiert(lasse mich von BOBO gern berichtigen, falls sich dies reell geändert hätte?)

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon pesoelko » Mo 8. Dez 2014, 18:27

und noch was.

nicht verzagen, wenn es nach dem dritte/vierten Mal immer wieder heißt "Wartungsarbeiten.....usw."
Das klappt dann irgendwann - je nach Frequentierung der Sieten mal eher, mal später.

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon LumpiStefan » Mo 8. Dez 2014, 19:44

Sonnenertrag hat geschrieben:Ein Serverumzug steht an. Wir haben seit Monaten Angebote verglichen. Ein gerade noch akzeptabler Server für Sonnenertrag kostet im Monat zwischen 400 und 500€. Ja das wäre monatlich, und nein, in einer Zeit ohne regelmäßige Werbeeinnahmen ist dies nicht vertretbar, da ja auch noch weitere monatliche Kosten anfallen.

Nur mal so Interessehalber. Was ist denn akzeptabel? Was sind denn die Anforderungen?
Gerne auch per PN....

Stefan
LumpiStefan

Beitragvon Wolfsolar » Fr 12. Dez 2014, 01:02

Hallo...

Auch bei mir war die letzte automatische Datenübermittlung am 19.11.2014 um 9:51 Uhr. :(

Frage: soll ich die Daten manuell eingeben, oder soll ich es lieber sein lassen. Werden die Daten dann ab den 19.11.2014 automatisch wieder mit übermittelt?

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Wolfsolar

Beitragvon pesoelko » Fr 12. Dez 2014, 11:10

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

Auch bei mir war die letzte automatische Datenübermittlung am 19.11.2014 um 9:51 Uhr. :(

Frage: soll ich die Daten manuell eingeben, oder soll ich es lieber sein lassen. Werden die Daten dann ab den 19.11.2014 automatisch wieder mit übermittelt?

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar

Hallo Wolfsolar,

du trägst am besten bis zum 03.12.2014 die Tage manuel nach - überall Automatisch anklicken, auch dann nochmal bei den Monaten(falls nicht mehr drin)
dann Speichern.
Danach dann einfach den Import neu anstossen, dann sollten auch die letzten 10 Tage automatisch drin sein.

Am besten dann alle paar Tage(spätestens nach 9 Tagen) diesen immer wieder mal anstossen, wenn Du aktuell sein möchtest.

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon Sonnenertrag » Mi 31. Dez 2014, 14:19

LumpiStefan hat geschrieben:
Sonnenertrag hat geschrieben:Ein Serverumzug steht an. Wir haben seit Monaten Angebote verglichen. Ein gerade noch akzeptabler Server für Sonnenertrag kostet im Monat zwischen 400 und 500€. Ja das wäre monatlich, und nein, in einer Zeit ohne regelmäßige Werbeeinnahmen ist dies nicht vertretbar, da ja auch noch weitere monatliche Kosten anfallen.

Nur mal so Interessehalber. Was ist denn akzeptabel? Was sind denn die Anforderungen?
Gerne auch per PN....

Stefan

Die Grundanforderungen waren mehr Kerne. Unser Problem war ja nicht die Größe unseres Servers. Der ist vom Speicher nach wie vor überdimensioniert. Unser Prozessor war ein 2 Kern Prozessor. Zu Schluß lief der Prozessor immer auf Hochlast. Wenn aber sehr viele datanbankanfragen waren wurden die Webserver zurückgestellt, und eine Wartezeit begann.

Nun wird es so werden, das wir uns einen eigenen VM Server bauen.
Grundgerüst werden 2 Server mit je 1 x E5-2630v2 je 6 x 2.60GHz und 64 GB Arbeitsspeicher und einem Backup Server. Nun unsere Idee. Wir kaufen eine VMware Lizenz und schaffen aus den einzelnen Servern eine Virtuelle Maschine. Eine Vorgehensweise die bei Hostern mittlerweile normal ist, aber bei uns Kunden eher sehr selten. Problem ansich sind wohl die tiefgehende Fachkenntnisse mit solchen Systemen. Du bekommst so etwas nicht von der Stange :D Mit dem System kriegen wir wesentlich mehr Flexibilität hin. Vor allem bekommen alle wichtigen Teile wie Webserver und Datenbankserver feste Leistung zugewiesen Es sollte also nicht mehr passieren
Sonnenertrag

Beitragvon pesoelko » Di 6. Jan 2015, 14:49

Hallo miteinander und Gutes Neues!

nach gestrigem manuellem Anstoßen heute erfreulicherweise wieder automatisch :coffee: :D
Mal sehen wie es die nächsten Tage weitergeht.

Hat noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon Horst151 » Sa 24. Jan 2015, 11:34

Hallo Zusammen,

mittlerweile gibt es eine gute Alternative > http://www.pv-log.com/

Als "Einzelkämpfer" kann ich nachvollziehen, dass es fast unmöglich ist eine Datenbank zu pflegen, zu optimieren und am Leben zu erhalten. Ich habe dies auch versucht. Leider ohne Erfolg. Mittlerweile hat mein Kataster noch drei Teilnehmer > http://www.photovoltaik-infos.com/kataster

Man braucht eine Menge Sachverstand, ein gut funktionierendes Team, entsprechende finanzielle Mittel und viel Zeit. Das Ganze macht sonst keinen Sinn.

Sonnige Grüße

Horst
Horst151
*

Beitragvon cnisolar » Mi 18. Mär 2015, 10:28

Hallo,

ich möchte mal vorsichtig nachfragen, wann die SMA-Webboxbesitzer nach dem Serverumzug wieder am automatischen Datenimport teilnehmen dürfen? :cry:

Mein Leidensdruck ist überschaubar, aber die Gesamtstatistik (für alle) wird verfälscht, weil viele Betroffene ihre Erträge nicht mehr nachtragen. Das manuelle Anstoßen des Datenimports funktioniert leider auch nicht, egal wie ich die Häkchen für automatischen Abruf setze ...

Gruß

cnisolar
cnisolar
*

Beitragvon Sonnenertrag » Mi 22. Apr 2015, 08:58

Auch hier müsste alles wieder i.O sein.

Wir sind auf ein leistungsfähigeres System umgezogen, und haben am Script selber einige Veränderung durchgeführt.
Sonnenertrag

Beitragvon Punkt3 » Mi 27. Sep 2017, 10:01

Hallo zusammen,

gab es am automatischen Datenimport anpassungen übers Wochenende?
Oder besteht da aktuell ein Problem?

Meine Datenimporte laufen plötzlich entweder nicht mehr (Samstag/Sonntag) oder zu ganz anderen Zeiten plötzlich (11:43:09 statt um 03:00 Uhr Nachts herum)...

Zusätzlich gibt es beim manuellen Anstoßen die Fehlermeldung "Die angegebene Adresse konnte nicht aufgelöst werden."
Meine .js-Dateien sind aber wie bisher auch auf meinem Server zu erreichen...

Ich habe mal ein Support-Ticket aufgemacht...

Viele Grüße

Michael
Punkt3
*

Beitragvon pcfranky56 » Mi 27. Sep 2017, 15:50

Hallo,

kann ich bestätigen, bei mir funktioniert der Datenimport über solarweb auch nicht mehr.
Gleiche Fehlermeldung.

lg
pcfranky56
*

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe und Support