Solarlog500 nach WR-Austausch total wirr

Moderator: pesoelko

Solarlog500 nach WR-Austausch total wirr

Beitragvon lehmann28 » Fr 25. Mär 2016, 19:44

Moin Moin.

Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Kunden nach 10 Jahren Betrieb, einen SMA SunnyBoy 5000TL HC ausgetauscht. Soweit so gut. Das Gerät funktioniert, liefert gute normale Erträge und alles ist gut.

Jetzt habe ich mir aber mal nach 14 Tagen die Daten auf der Solarlog-Homepage angeguckt und da wird teilweise nur wirres Zeug angezeigt.

So sollte es eigentlich aussehen, wie bei WR1:
Screenshot 25.03.2016 WR1.jpg


Das zeigt er mir aber an, wenn ich den WR4 (Austauschgerät) aufrufe:
Screenshot 25.03.2016 WR4.jpg


(Ende Teil 1)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Solarlog500 nach WR-Austausch total wirr

Beitragvon lehmann28 » Fr 25. Mär 2016, 19:48

(Anfang Teil 2)

Genauso spinnt jetzt die Anzeige von WR8.

Vorher:
Screenshot 27.02.2016 WR8.jpg


Nacher:
Screenshot 25.03.2016 WR8.jpg


Hat jemand dafür eine Erklärung? Es ist im Solarlog500 nur eine Nacherkennung angestoßen worden, die das Gerät erfolgreich erkannt und ausgeführt hat. Danach wurde ein Web-Export angestoßen , um den neuen WR (Seriennummer) in die Config-Datei zu schreiben.

Der Tom 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Solarlog500 nach WR-Austausch total wirr

Beitragvon LumpiStefan » Sa 26. Mär 2016, 21:43

Ist denn auf das selbe Gerät getauscht worden, oder gab es ein Modellwechsel?
Hat sich die Reihenfolge der WR getauscht? Welche Firmware ist auf WR und SolarLog installiert?

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 480
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: Solarlog500 nach WR-Austausch total wirr

Beitragvon lehmann28 » Di 29. Mär 2016, 07:42

LumpiStefan hat geschrieben:Ist denn auf das selbe Gerät getauscht worden, oder gab es ein Modellwechsel?

Es ist 1:1 genau das gleiche Gerät eingebaut worden.

LumpiStefan hat geschrieben:Hat sich die Reihenfolge der WR getauscht?

Die Wechselrichter sind auch 1:1 an der gleichen Stelle im Solarlog geblieben.

LumpiStefan hat geschrieben:Welche Firmware ist auf WR und SolarLog installiert?

Welche Firmware auf dem SMA SB 5000TL HC ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aber auf dem Solarlog ist noch eine ältere Version von 11.2012, wo der Solarlog500 installiert wurde. Never change a running system.

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21


Zurück zu Hilfe und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron